Antalya ist einer der buntesten und touristischsten Orte in der Türkei, obwohl es als Hauptstadt der Sommerurlaube in der Türkei bekannt ist und nicht nur aus Sonne, Meer und Sand besteht.
In der Stadt, die im Laufe der Geschichte vielen Zivilisationen Gastgeber war, können auch diejenigen, die historische und kulturelle Reisen lieben, einen vollen Urlaub machen. Antalya bietet mit seinem milden Klima, breiten Stränden und tiefblauem Wasser viele Wunder der Natur.
Kurzinfo zu Antalya
- Antalya ist die fünftgrößte Stadt in der Türkei.
- In Bezug auf die Fläche ist es die sechstgrößte Provinz der Türkei.
- Im Süden befindet sich das Mittelmeer, im Westen Muğla, im Norden Burdur und Isparta, im Nordosten Konya und im Osten Karaman und Mersin.
- Antalya hat die meisten antiken Städte in der Türkei. Es war unter den Herrschaft der Lykier, Lydier, Pamfylier, Bergbewohner, Römer, Byzantiner, Seldschuken und Osmanen.
- Es ist das Zentrum der Orangenbäume in unserem Land.
- Im Jahr 2015 betrug die Bevölkerung 2 Millionen 288 Tausend 456 Personen.
- Es war Gastgeber für die G-20-Konferenz und die Expo 2016.
1. Kaleiçi
Kaleiçi, die erste Stelle auf Ihrer Liste der Orte in Antalya zu besuchen, ist ein sehr wichtiger Bereich, da er die Spuren der Geschichte der Stadt trägt. Historische Häuser, die die Verbindung zur Vergangenheit bis heute bewahren, sind nicht nur wegen ihrer Architektur von Bedeutung, sondern auch, weil sie das Leben, die Verhaltensweisen, Traditionen und Bräuche der Menschen jener Zeit widerspiegeln.
Die Gegend gewinnt durch Straßen, die zum Meer führen und Häuser, die aus der osmanischen Zeit bis heute erhalten sind, ein imposantes Aussehen.
Obwohl die aus Lehmziegeln erbauten Häuser je nach finanziellen Verhältnissen der Besitzer unterschiedlich aussehen können, haben sie gemeinsame Merkmale. Sowohl die Straßenfassade als auch der Garten, der von der Straße aus nicht zu sehen ist, sind Teil dieser Häuser. Im Obergeschoss befindet sich eine Galerie, während im Erdgeschoss Gärten mit Steinplatten, Bänken aus Holz und Keller, Küche und ähnlichen Bereichen zu finden sind. Die oberen Stockwerke wurden als Wohnbereiche genutzt.
Viele Häuser in den engen Straßen von Kaleiçi wurden originalgetreu restauriert. Wenn Sie Kaleiçi besuchen, das heute ein historisches Touristenzentrum mit Unterhaltungsstätten, Restaurants und Souvenirläden ist, sollten Sie auf jeden Fall die Hadrianus-Tore (Drei Tore), den Yivli-Minarett und den Alten Hafen sehen.
2. Hadrian Kapısı

Der Hadriansbogen, erbaut während eines Besuchs des römischen Kaisers Hadrian im Jahr 130 v. Chr., gilt als eines der bedeutendsten Werke, das die antiken Zeiten von Antalya widerspiegelt.
Das Tor befindet sich in der Nähe von Kaleiçi und obwohl die Statuen auf dem Tor im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, wurde seine Inschrift in lateinischer Sprache erhalten. Die Struktur, einst ein Teil der um die Stadt verlaufenden Mauern, besticht durch ihre korinthische Stil Säulen mit Schnitzereien und Reliefs, die durch eine Schnitztechnik geschaffen wurden.
3. Yivli Minare

Die Yivli Minare, das erste islamische Bauwerk der Stadt, wurde im 13. Jahrhundert auf Befehl des Sultan Alâeddin Keykubat gebaut, um eine byzantinische Kirche in eine Moschee zu verwandeln.
Die 45 Meter hohe Minare, die ihren Namen auch dem Komplex im Hintergrund verleiht, ist mit turkisfarbenen Kacheln verziert. Als Symbol der Stadt befindet sich auf dem achtstrahligen Gebäude ein besichtigungswürdiger Aussichtspunkt. Nach dem Rundgang können Sie auch das Zincirkıran Mausoleum im Norden, das heute als Kunstgalerie genutzt wird, besichtigen.
Die Kirche Aya Yorgi
Die Kirche Aya Yorgi, eine von fünf orthodoxen griechischen Kirchen in Kaleiçi, gehört zu den historischen Gebäuden, die Sie unbedingt in Antalya sehen sollten. Mit ihrer Beleuchtung der jüngeren Geschichte der Stadt wurde sie in den 1920er Jahren lange Zeit als Lagerhaus genutzt. Nach einer zweijährigen Restaurierung, die 1991 begann, war die Kirche in den Jahren, in denen sie leer stand, in einem maroden Zustand. Nach der Restaurierung wurde sie als Ausstellungsraum des Museums Kaleiçi eröffnet.
4. Duden-Wasserfall

Der Duden-Wasserfall, 10 km von der Stadtmitte entfernt, teilt sich nachdem er an einem Ort namens Dudenbasi an die Oberfläche gelangt hat in 2 Arme. Besonders der Teil, der als "Oberer Duden" bezeichnet wird, ist aufgrund seiner reichen Vegetation und ruhigen Umgebung ein echtes Paradies.
5. Antalya Archäologiemuseum

Das Antalya Archäologiemuseum in Konyalti wurde im Jahre 1922 unter der Führung von Süleyman Fikri Erten gegründet, um die Plünderung historischer Artefakte durch ausländische Archäologen zu verhindern, die während der italienischen Besatzung in der Region ankamen.
Das Museum steht an der Spitze der Orte, die Reisende besuchen möchten, um über die Geschichte der Stadt informiert zu werden. Es zeigt eine Ausstellung von 5000 Artefakten in Räumen mit verschiedenen Themen.
Im Kinderbereich des kulturellen Zentrums, in dem Fundstücke aus den umliegenden antiken Siedlungen untersucht werden können, werden auch Spielzeuge aus antiken Zeiten ausgestellt.
6. Antalya Aquarium & Fear Trophy

Das Antalya Aquarium & Fear Trophy befindet sich im Osten des Konyaaltı Strandes und bietet seit 2012 Naturliebhaber aus Antalya unvergessliche Erlebnisse.
Das Aquarium, das auf einem 30 Hektar großen Gelände errichtet wurde, beherbergt die Welt von Schnee und Eis und das Museum der großen Spinnen sowie den WildPark, der ein tropisches Abenteuer mit buntem Leben bietet.
Das Zentrum ist in 4 Themen unterteilt und verfügt über 7,5 Millionen Liter große Aquarien, in denen Sie viele Lebewesen aus unseren Meeren und tropischen Gewässern sehen und an den Aktivitäten teilnehmen können, um sie zu füttern.
7. Kurşunlu Şelalesi

Der Kurşunlu Wasserfall, der 1986 als Naturpark geschützt wurde, befindet sich in einem 2 km langen Tal, das von Wald umgeben ist. Der Wasserfall besteht aus 7 kleinen Wasserfällen, die bis zu 18 Meter hoch fließen und befindet sich 7 km innerhalb des Wegabzweiges auf Kilometer 24 der Straße von Antalya nach Isparta.
Die Gewässer, die von den beeindruckenden Wasserfällen gebildet werden, sind von Restaurants, Cafés, Kinderparks und anderen Bereichen umgeben, in denen Sie eine angenehme Zeit verbringen können. Der Wasserfall ist auch ein idealer Ort für Fotos wie der Düden-Wasserfall.
8. Konyaaltı Strand

Konyaaltı Strand ist einer der beiden beliebten Orte, an denen Sie im Zentrum der Stadt mit Lara in den Meer eintauchen können. Der Strand erstreckt sich über 7 km von den Klippen bis zum Hafen von Antalya und bedeckt 4,5 km des langen Strandabschnitts, der für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
n der Umgebung des "Blauen Fahnen" ausgezeichneten Strandes gibt es viele Einrichtungen, in denen Sie essen und übernachten können. Der Strand beherbergt auch die Überreste der antiken Hafenstadt Olbia, die von den Termessoslern gegründet wurde.
9. Myra Antike Stadt

Die antike Stadt Myra, die sich in der Stadt Demre befindet, war eine der sechs großen Städte des Lykischen Bundes. Es konnte über einen Kanal, der westlich des heutigen Flusses Demre (Myros River) verlief, erreicht werden. Die antike Stadt, die als Ort bekannt ist, an dem St. Nikolaus als Bischof tätig war, reicht bis ins 5. Jh. v.Chr. zurück. Das wichtigste Gebäude der Stadt ist natürlich die St. Nikolaus-Kirche... Leider ist es heutzutage nicht möglich, die im Jahre 1034 aufgrund arabischer Angriffe zerstörte Kirche zu besichtigen.
10. Antike Stadt Phaselis

Die Antike Stadt Phaselis wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Die Stadt, die lange Zeit einer der wichtigsten Häfen an der Ostküste Lykiens war, behielt diese Eigenschaft auch während der Zeit des Römischen Reiches bei.
In der Mitte des Siedlungsgebiets befindet sich eine imposante Straße, die einen der schönsten Strände Antalyas beherbergt. Die Überreste der wichtigsten Gebäude, wie Agora, Theater, Hadrians Wasserroute, etc., die man in der Stadt sehen kann, befinden sich entlang dieser Straße. Ein Teil der aus den Ausgrabungen hervorgegangenen Werke wird im Antalya Archaeology Museum ausgestellt.
11. Aspendos Antikes Theater

Die antike Stadt, die im 10. Jh. v. Chr. von den Akalar gegründet wurde, befindet sich im Dorf Belkıs im Bezirk Serik von Antalya. Die Stadt ist bekannt für ihr Theater aus dem 2. Jh. n. Chr., das von den Römern erbaut wurde und eine Kapazität von 12.000 Menschen hatte. Die Stadt hatte aufgrund des Köprüçay-Flusses und der Handelsstraße, auf der sie sich befand, eine bedeutende Lage. Das von dem Römer Zenon erbaute Theater ist eines der ältesten erhaltenen Bühnen.
Nach dem Theater ist die wichtigste Ruine die Wasserschleuse. Die Wasserschleusen, die das Wasser von den Bergen im Norden hertransportieren, haben eine Länge von 1 km. Wir empfehlen, sie auf jeden Fall aus nächster Nähe zu sehen, um die Ingenieurskunst dieser Zeit zu bewundern.
Von der antiken Stadt, die aus Bauwerken wie dem Agora, dem Theater, dem Hamam, Zisternen und dem Stadion bestand, haben sich bis heute viele historische Gebäude erhalten. Die Stadt empfängt jedes Jahr viele einheimische und ausländische Touristen und veranstaltet Veranstaltungen wie Theater und Konzerte.
Aspendos, das unter den ersten Städten in Anatolien war, die eigene Münzen prägten, wurde nach der Legende von Kolonisten gegründet, die nach dem Trojanischen Krieg in Pamphylien ankamen. Die Stadt, die im Laufe der Geschichte viele Male besetzt wurde, war eine Zeit lang unter der Herrschaft von Alexander dem Großen und erlebte ihre hellste Periode während der römischen Herrschaft. Die Stadt, die im seltsukischen Zeitalter als Karawanserei genutzt wurde, wurde auf Wunsch von Atatürk restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
12. Termessos Antike Stadt

Die Termessos Antike Stadt, die sich etwa 30 Kilometer nordwestlich von Antalya befindet, hat dank ihrer Lage auf einer Höhe von 1.150 Metern über dem Meeresspiegel sowohl in der Vergangenheit vor feindlichen Angriffen als auch heute vor den negativen Auswirkungen moderner Menschen erfolgreich geschützt.
Die Stadt, die wegen des starken Widerstands, den die Termesser gegen die Belagerung Alexanders des Großen gezeigt haben, bekannt ist, befindet sich im Bereich, der als Milyas in der Region Pisidien bekannt ist. Die Stadt wird als von einer der ältesten Völker Anatoliens, den Solymern, gegründet bezeichnet. Es ist nichts über ihre Existenz während des Byzantinerreichs und danach bekannt.
Die letzten Bewohner waren die Römer. In der antiken Stadt im Nationalpark sind viele wichtige Gebäude in einem so guten Zustand, dass die Details verständlich sind.
13. Köprülü Canyon

Der Köprülü Canyon, einer der bekanntesten Rafting-Strecken der Welt, befindet sich im Bezirk Manavgat und hat seinen Namen von den darüber gebauten Strukturen. Teil des Canyons, der 1973 zum Nationalpark erklärt wurde, zieht Touristen aufgrund seiner reichen Flora und Fauna sowie seiner historischen Werte an.
Die Gegend ist ideal für Naturliebhaber, die auch Wassersport mögen, sowie für Wanderungen. Die historischen Überreste in der Gegend gehören zur antiken Stadt Selge. Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Canyons bieten die Orte Beşkonak und Karabük.
14. Perge Antique City

Wenn Sie ein Fan von Reisen in der Zeit in historischen Städten mit dem Duft von Orangeblüten in Antalya sind, dann lassen Sie uns über die nächste Stadt sprechen: Perge!
Die Stadt befindet sich in den Grenzen des Bezirks Aksu, 18 km östlich von Antalya und entlang des antiken Weges, der in Bergama beginnt und in Side endet. Der Kestros-Fluss ist ein wichtiger Faktor für die geographische Lage der Stadt, da er den Boden fruchtbar machte und den innerstädtischen Verkehr erleichterte. Die Bedeutung des Flusses für die Stadt wird anhand von Münzen, Reliefs und der Statue des Flussgottes am Fuß des Akropolis-Brunnens deutlich.
König Alexander der Große von Makedonien schickte seine Armee von Lykia nach Pamphylia und erreichte Perge, indem er die Küstenstraße zusammen mit seinen engen Kommandeuren verfolgte. Da in keiner Quelle ein Krieg zwischen der Stadt Perge und der makedonischen Armee erwähnt wird, wird vermutet, dass die Stadt ohne Krieg an Alexander übergeben wurde.
Ab dem 1. Jahrhundert n. Chr. wurden in Perge, das unter den ordentlichsten römischen Städten in ganz Anatolien galt, wichtige Fundstücke geborgen und dem Antalya Museum übergeben. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Antalya Museum zu besuchen, das zu den reichsten Museen der römischen Statue-Epoche gehört.
Alexander ließ nach der Eroberung der Stadt die Stadtmauern mit Steinen errichten, die jeweils halb so schwer wie eine Tonne waren. Die Pergeer haben die Stadt ohne Widerstand übergeben, vermutlich weil sie keine Stadtmauern hatten, um sie zu schützen. Sie können Ihre Besichtigung der antiken Stadt beginnen, indem Sie entlang dieser monumentalen Stadtmauern spazieren.
Verlassen Sie Perge Antique City nicht, ohne den Wasserkanal, die säulengestützte Straße, den Beobachtungsturm, das römische Bad, die Agorae, die Geschäfte mit zwei Türen, das monumentale Theater für 12.000 Personen, die Mosaike, die den Boden bedecken, und das Stadion in Form eines Pferdenabels zu sehen.
15. Der Manavgat Wasserfall

Der Manavgat Wasserfall, der 80 Kilometer von der Stadtmitte entfernt liegt, ist durch seine natürliche Schönheit bei Reisenden sehr beliebt geworden. Obwohl es nicht sehr hoch ist, fließt der Wasserfall aus einem breiten Felsen und bietet Besuchern durch seine Möglichkeiten eine ideale Umgebung, in der sie einen Urlaub mitten in der Natur verbringen können.
Wenn Sie die Gegend besuchen, um aktive Stunden wie Rafting und Safari zu verbringen, können Sie die Picknickbereiche für eine Pause nutzen. In dem Naturschauspiel, in dem es zwei Wasserfälle unterschiedlicher Breite gibt, können Sie länger bleiben, indem Sie ein Zelt aufschlagen.
Andere Orte, die in Antalya besucht werden können
In diesem Artikel über die Orte, die in Antalya besucht werden können, haben wir Informationen über die wichtigsten Orte, die Sie im Stadtzentrum und in der Umgebung besichtigen sollten, geteilt. Wenn Sie in Antalya genug Zeit haben, können Sie Ihre Liste der Orte, die Sie besuchen können, um folgende Orte ergänzen:
- Karain-Höhle
- Turm des Hıdırlık
- Antikes Olmpos
- Museum für Spielzeuge in Antalya
- Xantos - Letoon Antike Stadt
- Lykischer Weg
- Oymapinar-See
- Uhrturm
- Geschnittenen Minarett
- Yacht-Hafen
- Atatürk's House
- Aktur Vergnügungspark
- Museum Suna İnan Kaleici Kiraç